Milchwirtschaft

1993 habe ich von meinen Eltern den Betrieb in als Pacht übernehmen können. 1999 konnte ich den Betrieb zu Ertragswert abkaufen. Zu dieser Zeit war der Milchpreis zwischen 95 und 80 Rappen pro Kilo Milch. 2003 als wir den neuen Stall bauten waren wir der überzeugeung das wir weiter Melken wollten und an die Zukunft als Milchwirtschaftsbetrieb glaubten. Melken ist immer noch die schönste Arbeit auf dem Betrieb aber der Glaube an die Milchproduktion hat arg gelitten, jetzt (03.2016) bekommen wir noch 52 Rappen pro Kilo Milch. So können wir nicht mehr kostendeckent Melken es richt noch um allen Rechnungen zu bezahlen. Wenn Yvonne nicht auswärts Arbeiten würde ginge es dem Betrieb trotz Direktzahlungen zuviel an die Substanz. Aufhören Milch zu Produziern wäre für uns zu teuer und so werden wir die nächsten 14 Jahre bis zu Pensionierung weiter Melken und hoffen das die nächste Generation von der Milchproduktion Leben kann. Wie gesagt ist das melken der Kühe die schönste Arbeit, darum haben wir beim Neubau des Stalls uns für einen Tamdem-Melkstand entschieden.

Tamdemmelkstand im gebrauch

Tamdemmelkstand im gebrauch

Melkstand vor gebrauch

Melkstand vor gebrauch